• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Nachrichten und Berichte aus den Projekten

St. Marien-Gesangverein sagt Danke für Unterstützung zur Restaurierung der Vereinsfahne

Restaurierte Vereinsfahne

Die Original-Vereinsfahne des St. Marien-Gesangvereins aus dem Jahre 1865 (159 Jahre alt!), aus Lyoner Samt gefertigt, war, trotz schonender und korrekter Behandlung und Aufbewahrung, in einen total maroden Zustand geraten. Wir sahen uns unseren Vorgängergenerationen gegenüber verpflichtet, dieses wertvollste und älteste materielle Andenken des Vereins aufarbeiten und in einen tadellosen Zustand wieder versetzen zu lassen. Diese Fahne soll auch noch der nachfolgenden Generation in einem nachhaltigen Zustand übergeben werden. Somit wurde die Fahne in hunderten Arbeitsstunden von Ordensschwestern der Abtei Mariendonk, Grefrath, komplett auseinandergenommen, aufgearbeitet und wieder zusammengefügt. Die Vereinsfahne hängt nun wieder geschützt und zur ständigen Betrachtung durch die Öffentlichkeit in unserem Fahnenschrank im Vereinslokal Bosten/Wirtz. Für viele Jahre ist der Erhalt dieser traditionsreichen Vereinsfahne gesichert.

Dem Verein „Unser Horbach e. V.“ danken wir sehr herzlich für die großzügige Unterstützung bei der Bewältigung der hohen Kosten für diese Restaurierungsarbeiten.

Für den St. Marien-Gesangverein Aachen-Horbach
Theo Brauers (Geschäftsführer)